AdSense

Sonntag, 2. November 2014

Tabletop Gelände - Wasser

(English version) Die Grundlagen des Geländebauens sind normalerweise relativ einfach. Modell bauen, anmalen, Gras/Deko drauf. Natürlich kann hier in die Detailgestaltung unendlich viel Zeit gesteckt werden, jedoch ist das Grundprinzip klar. An was ich mich bisher nicht gewagt hatte war Wasser. Die einfachste Version von Wasser ist natürlich einfach eine Fläche blau glänzend anzumalen, fertig. Das sieht dann aber meist nicht so realistisch aus und zieht dann das komplette andere, schön gestaltete Gelände herunter.

Für Wasser gibt es einige kommerzielle Lösungen, welche ich alle nicht ausprobiert habe. Ich habe stattdessen Silikon benutzt, welches es billig, bei z.B. Obi gibt (das hier habe ich verwendet: Obi-Link). Das Ergebnis sieht ziemlich gut aus.
Beim Verarbeiten sollte man beachten, dass es sehr schnell trocknet und auch sehr an den Fingern klebt. Eine wellige Oberfläche wie sie hier zu sehen ist, ist also leicht zu erschaffen, eine glatte schon schwieriger. Außerdem sollte man beachten, dass das Silikon nicht perfekt transparent ist. Daher würde ich empfehlen, das Silikon nur für eine sehr dünne Schicht und den Wellen-Effekt zu verwenden. Wenn das Geländestück auch noch Gras haben soll, sollte dieses möglichst vor dem Silikon angebracht werden, die Grasteilchen kleben extrem am Silikon und sind kaum abzukriegen. Wer auch tiefere Gewässer damit machen möchte kann hier ein Testobjekt von mir sehen:

Das Testobjekt ist etwa 1 cm tief. Die Oberfläche ist deutlich glatter aber eine schöne Spiegelglatte Oberfläche, wie für einen See kriegt man damit nicht hin. Außerdem ist bei größeren Volumina zu beachten, dass das Silikon, wenn es mal angefangen hat zu trocken sich nicht mehr mit sich selber verbindet, dies führt an den Übergängen zu weißen Bereichen (auch hier in den Bildern zu sehen), was meines Erachtens nicht schön aussieht.
Für den Preis kann man allerdings absolut nichts gegen das Silikon sagen, kommerzielle Wassereffekte sind da doch deutlich teurer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen