(English version) Mit diesem Post will ich ein paar neue Geländeplatten vorstellen: Hügel. Wie alle meine Geländeplatten baue ich die Hügel aus Styropor. Als Grundlage dafür dient die Basisplatte aus Holz mit den Füßen, auf diese wird dann der Rest aufgeklebt.
Ich habe die Höhe der Hügel als 5 cm festgelegt, das passt meiner Meinung nach ziemlich gut zu den 28 mm Modellen. Kommen wir nun zur Kante zwischen zwei Hügeln. Diese muss ja an allen Hügelecken und -Kanten gleich sein, dass man das Gelände beliebig kombinieren kann. Ich baue die Hügel aus 5 Platten mit je 1 cm Dicke auf, welche 8, 9, 10, 11 und 12 cm breit sind. Schematisch sieht das so aus:
Nun kann man daraus die ersten Grundformen bauen: Ecken und Kanten. Für eine Ecke braucht man 5 Teile der Größen 12x12, 11x11, 10x10, 9x9, 8x8. Diese werden an einer Ecke bündig übereinander geklebt.
Das sieht jetzt zwar schon nach einem Hügel aus, allerdings kann man das noch weiter verbessern. Da ich Styropor benutze kann man hier einfach Stücke rausreißen, das hinterlässt dann eine felsige zerklüftete Struktur.
Nun muss der Hügel nur noch angemalt werden: Die Ebenen braun, die Hügelkanten grau. Über alles Graue dann noch mit weiß trockenbürsten, alles Braune begrasen und schon hat man einen wunderschönen Hügel:
Ich persönlich würde empfehlen, mehr Styropor rauszureißen als hier im Bild dargestellt ist (das war mein erster Test, daher ist der Hügel noch nicht so schön). Man kann nun weitere Hügelteile bauen wie z.B. Kanten (wie im Bild oben) oder auch innere Ecken:
Die Hochebene ist einfach ein 6 cm dicker Block Styropor auf eine Holz-Grundplatte geklebt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen