AdSense

Sonntag, 2. November 2014

Tabletop Gelände - die erste Platte

(English version) Wollen wir nun zu der ersten und einfachsten Platte kommen: Grasland. Die Platte sieht so aus:
Sie besteht aus einer 10 mm dicken MDF-Platte und darüber einer 10 mm dicken Styropor-Platte (Dadurch ist es möglich, Strukturen, welche bis zu 1 cm tiefer als die Basis-Höhe sind zu bauen). Ganz oben ist dann eine Schicht Gras drauf. Gras gibt es z.B. billig bei ebay. Um das Gras an der Platte festzumachen verwende ich ein 1:1 Gemisch aus Ponal Holzleim und Wasser. Dadurch kann man den Leim schön über die Fläche verteilen ohne dass der Leim trocknet bevor man überhaupt alles eingeschmiert hat. Als Farbe würde ich Voll- bzw. Abtönfarbe benutzen, diese gibt es in großen Mengen für wenig Geld. Alternativ Spraydosen (Nussbraun), diese kosten jedoch recht viel.

Damit hat man schon eine vernünftige Geländeplatte. Ein Problem was es allerdings noch gibt ist das Halten auf dem Tisch. Benutzt man die Platten nun so, verrutschen sie und es entstehen Lücken. Daher habe ich mir ein möglichst simpletes Prinzip überlegt, sodass die Platten ineinander einrasten. An der Unterseite der Platten gibt es in jeder Ecke ein Dreieck aus Holz was herausschaut, ebenso gibt es eine Einkerbung, welche dann einrastet. Das einzelne Teil sieht so aus:

Ich benutze dafür eine Holz-Latte mit den Maßen 20x10 mm welche ich zu Stücken der Länge 4 und 2 cm zurechtschneide. Das lange Stück kommt mit der langen Seite an eine Diagonale der Platte sodass seine Ecke mit der Ecke der Platte übereinstimmt. Das kurze Stück wird dann auf die andere Seite der Diagonalen geklebt, sodass seine andere Ecke mit der Kante der Platte übereinstimmt.

Wenn zwei Platten nebeneinander liegen sieht das so aus:
Bzw. bei 4:
Als nächstes ist nun noch geplant, kleine Magnete unten an die Platte anzubringen, sodass die Platten sich nicht von alleine auseinander bewegen bzw. sich sogar zusammenziehen und dann perfekt passen. Bei den Magneten warte ich noch auf die Bestellung, wenn diese da ist werde ich weiter darüber berichten.

Hat man erstmal 3 Platten konstruiert ist das anbringen der Hölzer an der Unterseite total einfach: Man legt 3 fertige Platten L-förmig aneinander und legt eine rohe Holz-Platte dazu. Danach klebt man einfach die Hölzer so fest, dass sie exakt in die anderen reinpassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen