AdSense

Sonntag, 2. November 2014

Tabletop Gelände - die Burg Teil I: Mauer

(English version) Belagerungen fand ich schon immer sehr interessant, daher muss es also auch Burgen in meinem Gelände geben. Zuerst will ich nun also mit dem einfachsten Teil der Burg anfangen, dem geraden Mauerstück.

Zuerst muss man sich überlegen, wie die unterschiedlichen Elemente zusammenpassen sollen. Meine Planung war die folgende:
Man sieht links wie die Zinnen aussehen sollen, sodass an einer Verbindungsstelle immer zwei 1 cm breite hohe Teile aufeinander treffen und so ein "normales" 2 cm breites hohes Teil formen:
Die Mauer habe ich aus Styropor gebaut, einmal 6 cm Dicke für den Mauerkörper und dann noch 1 cm Dicke für die Zinnen. All das wird dann zusammen geklebt und angemalt und sieht dann folgendermaßen aus. Vor dem Anmalen:
Die erste Schicht Farbe - ich benutze hier Voll- und Abtönfarbe von Obi (gibt es 0,5 l für 6 Euro, damit sollte man eigentlich eine komplette Burg anmalen können).
Als nächstes wird noch mit weißer Farbe trockengebürstet. Dazu wird einfach der Pinsel in sehr wenig weiße Farbe getaucht, welche dann auf einem Stück Papier größtenteils wieder abgestreift wird. Nun nimmt man den trockenen Pinsel und bürstet über die graue Farbe - das Ergebnis kann man hier sehen:
Ich finde, dass die Struktur vom Styropor (welche durch das Trockenbürsten gut zur Geltung kommt) die Mauer ziemlich gut aussehen lässt. Alternativ kann man auch Styrodur (auch bekannt als XPS) benutzen, dieses hat eine glatte Oberfläche und lässt sich leichter schneiden. Will man nun eine Struktur haben, muss man diese selber reinritzen. Das kann am Ende besser aussehen als beim Styropor ist jedoch teurer und mit mehr Aufwand verbunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen