(English version) Jeder, der immer wieder zeitkritische bzw. lang dauernde Sachen programmiert wird sich sicherlicht gefragt haben, welche Teile des Programms den Großteil der Zeit brauchen, um eventuelle unnötige bzw. umständliche Sachen geschickter zu lösen.
Eine Möglichkeit, dies zu tun ist natürlich einfach eine Zeitmessung im Code. Das kann jedoch ziemlich nervig sein und auch viel Zeit brauchen. Daher gibt es bei Visual Studio den sogenannten Profiler. Ich werde im Folgenden nur auf den Profiler von Visual Studio 2012 eingehen.
Den Profiler kann man ganz einfach über "ANALYSIEREN" - Leistungsanalyse Starten (bzw. Alt + F2). Danach wird das Programm gestartet und Visual Studio schreibt fleißig mit. Wenn das Programm beendet wird, generiert Visual Studio einen Bericht, das kann einige Augenblicke dauern.
Sobald dieser fertig generiert ist sieht man die Übersicht. Hier ist dann gleich die CPU-Auslastung angezeigt und darunter die Funktionen, welche am meisten Zeit benötigt haben. In dem CPU-Auslastung-Diagramm kann man dann einen Bereich auswählen und auf "Nach Auswahl filtern" klicken, nun werden nur die Auslastungen aus diesem Bereich gezeigt. Darunter kann man sehen, welche Funktionen am meisten Zeit benötigen (und sich von oben bis nach ganz unten durchhangeln).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen