AdSense

Donnerstag, 11. Juli 2013

ATmega - Einfaches und kompaktes Thermometer mit dem DS18S20

(English version) Um endlich mal ein kompaktes, abgeschlossenes Projekt mit ATmega8 und DS18S20 zu haben, habe ich heute aus den beiden Teilen ein Thermometer gebaut. Das Ergebnis:
Für das Projekt benötigt man: 1 Steckbrett, 1 ATmega8, 1 DS18S20, 3 7-Segment-Anzeigen mit Decoder, einen Quarz (nicht notwendig) für den ATmega und viele, viele Kabel.

Fangen wir unten an: Der ATmega ließt die Temperatur des DS18S20 aus, genau wie hier: ATmega - Temperaturmessung mit dem DS18S20. Die Verkabelung direkt am ATmega sieht folgendermaßen aus:
An PORTD0 und PORTD1 hängt der mittlere Fuß des DS18S20, PORTD0 ist Ausgang, PORTD1 ist Eingang. Danach rechnet der ATmega die Temperatur in die 3 Stellen um und gibt das entsprechend an die 7-Segment-Decoder weiter, welche das dann wiederum weiter an die Anzeige geben.
So sah das Steckbrett am Anfang aus, ohne die vielen Kabel. Zu beachten ist, dass ich zwischen den 7-Segment-Anzeigen nachträglich eine Reihe frei gelassen habe. Der Code für den ATmega kann hier heruntergeladen werden: Quellcode. Die Ausgänge sind folgendermaßen: PORTC0..3: Zehner, PORTB0..3: Einer, PORTD4..7: Nachkommastelle. Diese werden einfach an die 7-Segment-Decoder (bei mir: 74HC4543) gelegt.

Von dort gehen 7 Kabel je Decoder weiter an die Anzeigen. Da das mit einzelnen Kabeln etwas nervig wäre habe ich mir vor einiger Zeit spezielle "Adapter"-Kabel gebaut, welche gleich den benötigten Vorwiderstand (220 Ohm) beinhalten. Das Zusammenlöten war ein gutes Stück Arbeit, im Nachhinein lohnt es sich aber. Falls jemand weitere Fragen zu diesen Kabeln hat, einfach bei den Kommentaren melden. Das Kabel sieht so aus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen