AdSense

Samstag, 6. Juli 2013

AntMe

(English version) Da bin ich neulich auf etwas cooles gestoßen: AntMe. Das ist eine Ameisen-Simulation, welche in den Grundzügen lediglich aus Ameisen besteht, die nichts tun. Nun kann man im C#-Code direkt einprogrammieren, was die Ameisen tun sollen. Das sieht dann z.B. so aus:

public override void ZielErreicht(Zucker zucker)
{
    Nimm(zucker);
    GeheZuBau();
}

Das ist kein Pseudocode, so einfach wird das programmiert. Natürlich kann das deutlich komplexer werden, Ameisen setzen Duftmarken und können dadurch mit anderen Ameisen kommunizieren (z.B. "Hier drüben gibt es Zucker!"). Das ganze ist prinzipiell ziemlich einfach, wird jedoch recht schnell komplex, wenn man sich effiziente Strategieen überlegt um möglichst schnell viel Nahrung zu bekommen und den Gegner möglichst klein zu halten.

Direkt im Spiel kann man nicht eingreifen, man schaut sich einfach die Simulation an, programmiert dann weiter und schaut es sich wieder an. Dieses Projekt ist für jeden der gerne C# programmiert geeignet, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen