AdSense

Montag, 24. Juni 2013

Quadrocopter - Erste Auftriebsmessung mit Motor und ESC

(English version) Ich habe heute einmal den Auftrieb von einem bei Ebay gekauften Motor und Propeller getestet. Es handelt sich dabei um diesen Motor (Der Preis ist vermutlich falsch, ich habe 9,75 gezahlt) mit diesem Steuergerät. Dazu habe ich noch einen 10x4,5 Propeller benutzt (welcher zwar eigentlich nicht zum Motor passt, aber ich hatte den gerade zur Hand). Das Fazit: 238 Gramm Auftrieb.

Die Spezifikationen des Motors sind: 1200 kV, 25 A maximal, 18 A kontinuierlich. Die des Steuergerätes sind: 25 A maximal, 20 A kontinuierlich. Da ich davor keinerlei Ahnung hatte, wie viel was ausmacht, habe ich nun grobe Werte die sagen, mit wie viel Auftrieb man rechnen kann.

Meine Messung sieht folgendermaßen aus: Der Motor ist auf einem Gestell aus Lego auf einer Waage befestigt. Die Geschwindigkeit wird über einen ATmega eingestellt (siehe dazu ATmega - ESC ansteuern), welcher ein Potentiometer ausliest und dementsprechend die Geschwindigkeit einstellt. Die Messanordnung sieht folgendermaßen aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen