AdSense

Dienstag, 18. Juni 2013

Android - Notizzettel fürs Handy

(English version) Da mir des öfteren unterwegs etwas wichtiges einfällt, was ich mir unbedingt notieren muss, jedoch fast nie Zettel und Stift dabei habe, habe ich mir eine App für Android geschrieben, welche als Notizzettel funktioniert. Zusätzlich dazu habe ich auf dem Handy Dropbox und DropSync installiert, diese Apps (insbesondere DropSync) synchronisieren dann die Notizen in meine Dropbox in einen Ordner namens toSync.

Das ganze funktioniert folgendermaßen: DropSync kann einzelne Ordner synchronisieren. Auf dem Handy ist daher ein Ordner "toSync" auf der SD-Karte, welchen DropSync automatisch synchronisiert. Meine App greift auf diese Datei zu.

Am Computer kann man dann die Datei notes.dat in der Dropbox einsehen bzw. bearbeiten. Für Linux hatte ich auch mal eine Anzeigesoftware geschrieben, das werde ich wohl in den nächsten paar Wochen auch für Windows umsetzen, dann stell ich das hier auch rein. Im allgemeinen ist das ja nicht schwer, das muss lediglich ein Fenster mit einem Textfeld und einem Speichern-Knopf sein.

Die App kann man sich hier herunterladen. Zum funktionieren muss allerdings der Ordner "toSync" vorhanden sein und auch die Datei "Notes.dat", sonst kann es sein, dass die App abstürzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen