Eine Sammlung von meinen Projekten aus den Bereichen Physik, Elektronik, Informatik und sogar ein bisschen Botanik. Dieser Blog soll einerseits Hilfestellung bei Problemen geben aber andererseits auch als Anregung für weitere Projekte dienen. Falls es zu einem Thema Fragen oder Anregungen gibt: Einfach schnell einen Kommentar schreiben oder das Kontaktformular rechts unten benutzen, ich beantworte das normalerweise innerhalb von einem Tag.
AdSense
Freitag, 31. Oktober 2014
Arduino Nano V3.0 Klon mit CH340G in Betrieb nehmen
Bei Ebay gibt es einen Klon des Arduino Nano schon für unter 3 Euro zu kaufen. Meist unter dem Namen "Nano V3.0 ATmega328 CH340G" mit dem Zusatz "for Arduino" oder "Arduino compatible", wie zum Beispiel hier. Bei diesen Klonen kommt als USB-Seriell-Wandler nicht wie beim Original ein FT232R sondern (wie der Name schon erkennen lässt) ein CH340G zum Einsatz. Daher sind auch die Treiber der Arduino IDE ungeeignet, stattdessen muss ein extra Treiber von Hand installiert werden. Dieser kann hier beim Hersteller herunter geladen werden. Sollte der Link direkte nicht mehr funktionieren, einfach nach "ch341ser.zip" suchen. Es sind auch Treiber für MAC oder Linux erhältlich. Ich werde hier nur auf die Installation unter Windows eingehen. Zuerst muss das ZIP-Archiv entpackt werden. Falls die Version für 64bit-Windows benötigt wird, muss dann die Datei "DRVSETUP64.exe" aus dem Ordner "DRVSETUP64" in den darüberliegenden Ordner (der unter anderem die Datei "CH341SER.INF" enthält) kopiert werden. Je nach System muss dann die "SETUP.EXE" (32bit) oder die "DRVSETUP64.exe" (64bit) ausgeführt werden. Dann wird auf "INSTALL" geklickt und der Treiber damit installiert. Damit die Installation des Treibers reibungslos abläuft, darf das Board dabei NICHT eingesteckt sein. Erst NACH der Installation wird der Arduino Nano eingestöpselt. Er sollte dann von Windows erkannt werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich habe einen solchen Controller und die genannten Schritte unternommen. Trotzdem kann ich in der Arduino IDE den Controller unter Port nicht finden.
AntwortenLöschenIch benutze 64 Bit Windows 10, glaube aber kaum dass es daran liegt.
Haben Sie vielleicht einen Lösungsvorschlag für das Problem?
Ich glaube nicht, dass es am Win10 liegt. Bei mir ist der Clone direkt als com6 erkannt. Ich kann bspw. auch das Blink-Sketch über die IDE hochladen, und es tut es. Allerdings nach Abziehen vom USB ist alles wieder wie vorher. D.h. es scheint als wenn er sichdas Sketch nicht merkt, bzw der Bootloader den EInsprung nicht findet. Aber da kenne ich mich nun auch nicht mehr aus.
AntwortenLöschenWenn ich den heruntergeladenen Treiber als zip.Datei expandiere, entsteht eine chinesische Oberfläche!Ich kan n leider kein Chinesisch-was tun?
AntwortenLöschen