AdSense

Dienstag, 24. September 2013

Einfluss der Corioliskraft auf ein Scharfschützen-Projektil

(English version) Vor einiger Zeit sah ich den Film Shooter (Wikipedia). Recht am Anfang wird über einen Schuss aus 1,5 km Entfernung gesprochen. Dabei wird auch erwähnt, dass bei diesem Schuss sogar die Corioliskraft eine Rolle spielt. Das will ich heute hier durchrechnen.

Zuerst eine kurze Einführung zum Thema Corioliskraft. Die Corioliskraft zählt zu den sogenannten Scheinkräften, welche in rotierenden Bezugssystemen auftritt. Die Kraft lässt sich recht einfach herleiten, indem man die Bewegungsgleichungen eines freien Teilchens in ein rotierendes Koordinatensystem transformiert (siehe dazu auch z.B. H.-R. Trebin, Theoretische Physik 1, Mechanik). Für meine Rechnung ist dies jedoch nicht vonnöten. Anschaulich erklärt tritt die Kraft auf, weil sich die Erde unter dem Geschoss weiterdreht.

Kommen wir zur Rechnung. Um eine maximale Wirkung der Corioliskraft zu haben gehe ich davon aus, dass der Schuss entlang eines Längengrades ausgeführt wird. Geht man von einem Breitengrad von etwa 45° aus, so ist das Ziel etwa 1 km weiter von der Rotationsachse der Erde entfernt, daher bewegt sich das Ziel senkrecht zur Flugbahn etwas schneller als das Projektil. Nun will ich diese beiden Geschwindigkeiten berechnen. Der Erd-Durchmesser ist etwa 12 730 km. Im 45. Breitengrad entspricht das einem Radius von ziemlich genau 4500 km, also einem Umfang von 28274 km. Das führt bei einer Umlaufzeit von 86400 Sekunden zu einer Geschwindigkeit von 327,245 m/s. Vergrößert sich der Radius nun um 1 km, so ist der neue Umfang 28281 km und die neue Geschwindigkeit 327,326 m/s. Das macht eine Differenz von 0,081 m/s.

Im Film wird von etwa 6-10 Sekunden Flugzeit gesprochen, das würde 0,5 bis 0,8 Metern Abweichung vom Ziel entsprechen. Ich persönlich schätze die Flugzeit jedoch etwas anders, ein Geschoss mit 1000 m/s braucht für die Strecke nur 1,5 Sekunden, das macht dann immerhin 12 cm aus (was bereits über Treffer oder nicht Treffer entscheiden kann).

6 Kommentare:

  1. Das im Film verwendete Geschoss vermutlich Cheytac .408 hat eine Flugdauer von 2.36 Sec auf 1500m (Geschosse werden durch Luftreibung gebremst daher ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1000m/s zu hoch angesetzt) Der Effekt ist also tatsächlich noch größer

    AntwortenLöschen
  2. Wenn dem so ist, wie hoch ist die Abweichung eines 14stündigen Linienfluges von Berlin nach Kapstadt (10.000km)?

    AntwortenLöschen
  3. Der Abstand von Berlin nach Kapstadt bleibt doch gleich. Es geht um den unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die durch den Unterschied im Umfang vorhanden sind.

    AntwortenLöschen
  4. Ihr redet alle einen Schmarrn daher. Bin selbst Sportschütze und ich hab mich auch mit der sogenannten Erdform auseinandergesetzt. Uhhhh, ein Flacherdler werden jetzt viele sagen, aber dem ist nicht so. Ich bin nur ein Gegner der Globustheorie, da diese nach Stunden der Recherchen sich selbst in Luft auflöst. Dazu braucht es aber einen offenen Geist um sich einer anderen Theorie überhaupt offen zeigen zu können. Und daran scheitern 99% der Menschen.
    Nun zurück zur angeblichen Corioliskraft: Gäbe es diese, würde vieles anders fliegen und fallen als wie es in Wirklichkeit ist.
    1. Jedes Geschoß fliegt in einem Bogen. Zuerst nach oben und dann fällt es.
    2. es gibt eine Schwerkraft, aber keine Gravitationskraft( die wie ein Magnet wirken soll), deshalb ist der Mensch noch in der Lage zu hüpfen. Dementsprechend müßte das Geschoß direkt nach unten gezogen, sprich zum Erdboden gezogen werden und wie ein Magnet an einer Eisenwand dann zu kleben. Alleine diese Tatsache, spricht gegen eine Gravitationskraft, die alles anzieht. Schmetterlinge und Seifenblasen widersprechen dieser Kraft. Also gibt es sie nicht.
    3. Das Geschoß wird durch die Luftreibung gebremst und dadurch verlangsamt, je weiter desto langsamer und desto weniger Kraft hat es dann um durchzuschlagen.

    Diese Corioliskraft ist eine Phantasiekraft, um die Unmöglichkeit eines Globus zu erklären, genauso wie die Unmöglichkeit, eines Alls mit Vakuum neben einer Athmosphäre ohne Barriere dazwischen zu haben.

    AntwortenLöschen
  5. Aaaalter……was rauchst Du und haste noch was übrig???

    AntwortenLöschen