AdSense

Dienstag, 17. September 2013

Musikplayer - Handy-Fernsteuerung

(English version) Wie in diesem Post beschrieben habe ich einen eigenen Musikplayer mit C# und WPF geschrieben. Da es bei größeren Wiedergabelisten durchaus vorkommen kann, dass einem mal ein Lied nicht gefällt, gibt es Hotkeys für den PC. Was ist aber, wenn man gerade gemütlich auf dem Bett liegt und man keine Lust hat, aufzustehen? Dafür habe ich eine App geschrieben, mit welcher man die grundlegenden Hotkeys (Play/Pause, nächstes Lied, vorheriges Lied) ausführen kann. Diese App kann man hier herunterladen.

Zur Verwendung der App: Die App kann man einerseits starten und dann auf die entsprechenden Buttons klicken, es gibt jedoch auch ein Widget, welches den Klick zum App Öffnen spart. Die App bietet jedoch mehr Funktionen, sogar das suchen nach einem Lied ist möglich.

In der App muss man nun IP, Port (Der Player macht standardmäßig einen Socket auf Port 7200 auf) und Passwort (welches man im Player mit F2 festlegen kann) eingeben. Dabei kann die IP lokal sein (z.B. wenn das Handy im selben Netzwerk ist wie das Handy) oder auch eine Internet-IP. Dafür muss man jedoch am Router noch eine entsprechende Port-Weiterleitung einrichten. Das Handy kann den Player in diesem Fall unabhängig davon steuern, ob es im WLAN oder im mobilen Netzwerk ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen