AdSense

Montag, 9. September 2013

LED Zimmerbeleuchtung - selbst gemacht

(English version) Bei Pollin gibt es seit einiger zeit sogenannte COB-LEDs (Pollin). Das Tolle an diesen LEDs ist, dass sie nichts an Vorwiderständen oder ähnlichem brauchen sondern einfach eine Spannungsquelle (bei mir ist das ein Laptop-Netzteil mit 24V) und ein Kühlkörper, welchen es auch bei Pollin gibt.
Mit 560 lm ist die LED ziemlich hell, ich werde in einem separaten Post einige Leuchtquellen vergleichen. Was an LED-Leuchtquellen sehr gut ist: Sie sind effektiv und laufen lange, daher wird die Zukunft vielleicht den LED-Lampen gehören. Das einzige Problem, welches es bei dieser LED gibt ist, dass sie auf relativ kleiner Fläche sehr hell ist und daher sogar als eventuell gefährlich für das Auge gilt. Daher musste ich mir einen Lampenschirm basteln. Getan habe ich dies aus Pergamin (Butterbrotpapier). Die Bastelanleitung ist auch ganz einfach, man sollte lediglich beachten, dass b > a/2 sein muss, sonst gibt es ein Loch in der Mitte:
An den roten Kanten wird eingeschnitten. Danach an den senkrechten gestrichelten Linien um 90° geknickt, sodass das Papier einen geschlossenen Zylinder ergibt. Dann werden die Laschen oben noch umgeknickt und es ergibt sich eine Art "Eimer", welcher über die Lampe gestülpt werden kann. Das Endergebnis sieht dann so aus:

1 Kommentar:

  1. Sorry aber alle LEDs brauchen eine Strombegränzung sonst leben sie nicht lange. Die COB-Module von Pollin bestehen aus vielen kleinen einzelnen LEDs die zusammegeschalten wurden. Daher du brauchst einen Dicken vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle(Gibt es auch bei Pollin). Du hast nur glück dass deine noch nicht sofort kaputt gegangen sind da wahrscheinlich deine Spannungsquelle knapp unterhalb der der Nennspannung liegt.

    AntwortenLöschen