AdSense

Dienstag, 10. Februar 2015

Serielle Kommunikation mit Matlab oder C#

(English version) Im vorigen Post (Herzschlag-Sensor ansteuern) habe ich erklärt, wie man mit einem Arduino über die serielle Schnittstelle den Wert des Herzschlag-Sensors sendet. In diesem Post will ich nun erklären, wie man diese Daten mit Matlab oder C# ausliest. Anfangen werde ich mit Matlab. Zuerst muss ein serieller Port geöffnet werden:

s = serial('COM3');
fopen(s);


Hier muss man einfach den entsprechenden COM-Port eintragen. Danach kann man auch schon alle verfügbaren Zeichen einlesen:

str = fscanf(s);

Das Problem daran ist allerdings, dass es auch sein kann, das eine Nachricht vom Arduino erst halb gesendet wurde und alle bisher gesendeten Zeichen eingelesen werden. Das kann man umgehen indem man z.B. alle gelesenen Zeichen in einen String schreibt und diesen dann ausliest. Am Ende sollte man nicht vergessen, den Port wieder zu schließen:

fclose(s);

Als nächstes möchte ich nun erklären wie man mit C# kommuniziert. Prinzipiell muss hier auch zuerst ein Port geöffnet werden:

port = new SerialPort("COM3", 9600);
port.Open();

Danach kann man direkt alle existierenden Zeichen lesen (analog zum Beispiel mit Matlab):

string indata = sp.ReadExisting();

In C# muss man den Port nicht unbedingt schließen, da dies beim Beenden des Programmes automatisch passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen