AdSense

Mittwoch, 20. August 2014

ATmega - Bodenfeuchte von Zimmerpflanzen messen

(English version) Heute möchte ich vorstellen, wie man einen Feuchtigkeitssensor baut und ansteuert. Die Grundidee dahinter ist, zu messen wie feucht die Erde einer Pflanze ist und dann dementsprechend zu wissen wann man gießen muss.

Für den Bau des Sensors wird nicht viel benötigt. Ich habe ein kleines Stück Streifenrasterplatine, 2 Nägel und Stiftleisten benutzt. Der Sensor sieht dann so aus:
Nun misst man den Widerstand zwischen den zwei Nägeln (wenn der Sensor in der Erde steckt) und schon kann man Rückschlüsse auf die Bodenfeuchte ziehen. In der Schaltung sieht das dann folgendermaßen aus:
Bei feuchter Erde leiter der Sensor gut, also misst der ATmega eine hohe Spannung (zu interpretieren als Erde ist feucht). Bei trockener Erde steigt der Widerstand, daher sinkt die gemessene Spannung. Natürlich kann man jetzt noch überlegen welche Einheiten die Achsen bekommen und so weiter, ich denke jedoch es ist sinniger, einfach 0 bis 5 V aufzutragen (oder 0 bis 100%) und dann selbst zu überprüfen wann die Pflanze gegossen werden muss - dies ist dann der Wert bei dessen Unterschreitung eine rote Lampe an geht oder eine automatische E-Mail gesendet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen