AdSense

Sonntag, 16. Juni 2019

Vollautomatischer Mehrfarbendruck mit dem Ultimaker 2+

(English version) Wie im letzten Post vom November letzten Jahres angekündigt habe ich mich mit dem Mehrfarbendruck mit dem Ultimaker 2+ beschäftigt. Inzwischen habe ich nach vielen Monaten Arbeit eine Lösung gefunden, um mit einem Ultimaker 2+ mit beliebig vielen Farben zu drucken. In diesem Post möchte ich die einzelnen Komponenten davon kurz beschreiben und dann in den folgenden Posts jeweils darauf eingehen.

Das Grundprinzip ist ähnlich wie beim halbautomatischen Mehrfarbendruck, es wird im Gegensatz zum Ultimaker 3 nur eine Nozzle benutzt und bei einem Farbwechsel wird das Material herausgezogen und das nächste Material hineingeschoben. Dafür habe ich hinter dem Extruder einen Y-Splitter angebracht, in welchem mehrere Filamentschläuche zusammenlaufen. Am Ende von jedem dieser Schläuche befindet sich dann ein eigenen Feeder, sodass ich für jede Farbe, mit der ich gleichzeitig drucken möchte, einen extra Feeder bauen musste. Beim Herausziehen von einem Material kodiert der Drucker dabei den nächsten benötigten Extruder in der Bewegung, sodass eine externe Elektronik erkennt, welcher Motor als nächstes angeschaltet werden soll und schaltet diesen dann über eine Relaiskarte an. Das Gesamtprojekt gliedert sich also in die folgenden Teile:
  1. Y-Splitter für die Filamentschläuche
  2. Multiple Feeder
  3. Externe Elektronik zum Umschalten der Extruder
  4. Skripte in Slic3r
Punkt 1 ist relativ leicht gelöst, dazu habe ich Designs für 4, 8 und 16 Filamentschläuche erstellt und diese auf Thingiverse hochgeladen. Eventuell muss hier bei den Druckeinstellungen (Horizontal expansion) gespielt werden, dass die Adapter gut passen.
https://www.thingiverse.com/thing:3695457

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen